Montag – Anreise
Der Flug um 11:00 Uhr mit EuroWings 9542 nach Grand Canaria startet pünktlich von Düsseldorf. Ankunft ist gegen 14:30 Uhr, wegen der anderen Zeitzone haben wir eine Stunde gewonnen. Mit dem Buslinie 60 fahren wir nach Santa Catalina und wir haben unmittelbar einen ersten Eindruck vom Verkehr auf der Inselautobahn, wir stehen im Stau. Gegen halb fünf empfängt uns der junge Kanare im Apartmenthaus, mit dem wir schon in Düsseldorf über Whatsapp Kontakt hatten.
Abends machen wir einen ersten Spaziergang auf der Standpromenade.
Dienstag – Playa Las Canteras
Heute steht das Erkunden der Playa Las Canteras auf dem Programm. Wir laufen nach Norden bis zum Playa de El Confital, erst entlang der Strandpromenade weiter entlang der Küste. Den gleichen Weg zurück und zum Essen bei Racimo16, wo wie ein veganes 3-Gänge-Menü hatten.
Abends gehen wir zum Parque de Santa Catalina, über den Busbahnhof Richtung des riesigen Kreuzfahrtschiffes und durch das Einkaufszentrum Centro Comercial El Muelle mit der Aussichtsplattform mit Blick auf den Hafen.
Mittwoch – Las Palmas
Morgens fahren wir vom Parque de Santa Catalina mit der Linie 20 in die Innenstadt von Las Palmas bis zur Busstation am Parque San Telmo. Durch die Fußgängerzone bummeln wir bis zur Catedral de Santa Ana und lungern ein wenig auf dem Plaza de Santa Ana mit den Hundefiguren rum, dann besuchen wir das Kirchenmuseum mit Besichtigung der Kathedrale und anschließend geht es mit dem Fahrstuhl auf den Turm mit einer herrlichen Aussicht auf die Stadt. Auf der Rückseite der Kirche besuchen wir das Casa de Colon, ein Museum mit Informationen von den Reisen des Christoph Kolumbus, u.a. einer nachgebauten Kapitänskajüte und indianischen Kunstgegenständen in den Kellergewölben.
Auf der Suche nach einem Lokal wandern wir auch die Stadt und werden bei La Hierba Luisa in der der Nähe der Markthalle fündig. Nach dem Essen werfen wir noch einen kurzen Blick auf die bereits geschlossene Markthalle und fahren mit der Linie 20 zurück nach Santa Catalina.
Abends Spaziergang entlang der Promenade bis zum Auditorium Alfredo Kraus und der Mole, die Surfer bei ihren Bemühungen um die perfekte Welle beobachtend.
Donnerstang – Maspalomas
Vom Busbahnhof am Parque de Santa Catalina bring uns der Fernbus 30 bis Fargo de Maspalomas für 5,70 € pro Person in den Süden der Insel, der geprägt ist von Bettenburgen und engen, ummauerten Siedlungen mit Ferienhäuschen. Zum Leuchtturm entlang der Standpromenade, an den Dünen von Maspalomas Richtung Play de Ingles gelaufen (5 km). Zwischendurch haben wir einen schönen botanischen Garten (Parque Botánico De Maspalomas) entdeckt und ein äthiopisches Restaurant gesucht, dass leider geschlossen hatte. In der Nähe konnten indisch essen und anschließend ging es zurück mit der Linie 30.
Freitag – Caldera de Bandama
Mit der 12 bis zum Busbahnhof San Telmo, von der mit der 311 nach Bandama. Gigantische Wanderung über den Kraterrand der Caldera de Bandama.
Abends Spaziergang gehen wir entlang der Standpromenade und weiter zum Castello de la Luz. Zurück zur Standpromenade und Besichtigung der riesigen aus Sand modellierten Weihnachtsgrippe.
Samstag – Puerto de las Nieves
Mit dem Bus nach Puerto de las Nieves war der Plan. Leider hat uns Google die vorübergehende Verlegung für die Haltestelle des Busses nicht angezeigt, so dass uns die 103 vor der Nase weggefahren ist. Ein halbe Stunde später brachte uns ein Bus bis Gardar, dort haben wir auf die nächste 103 gewartet. Wir sind im ruhigen Hafenstädtchen etwas rumgelaufen und haben anschließend eine Wanderung entlang der Küste gemacht. Die 103 brachte uns dann für 8,80 € insgesamt zurück.
Sonntag – Jadin Canario
Über San Timo mit der 303 zum oberen Ausgang des Botanischen Gartens Jadin Canario. Über Pfade und den Drachenbaumweg laufen wir herunter ins Tal durch den wunderschönen Garten.
Leider funktioniert Renates Handy nicht mehr. Vermutlich eine defekte Platine.
Nach dem Besuch verlassen wir den Garten durch den Hauptausgang und mussten 20 min bis zur Bushaltestelle laufen. Der Garten ist leider nicht optimal an den öffentlichen Nachverkehr angebunden.
Montag – Teror
Heute erst zum Apple-Händler am Plaza de Espana ein neues Iphone kaufen. Von dort über Sant Telmo nach Teror, dem Wallfahrtsort in den Bergen mit der Kirche Basilica Nuestra Señora del Pino und den vielen Häusern mit geschnitzten Balkonen, die für den Reichtum der Stadt stehen.
Dienstag – Las Palmas
Letzter Tag, heute noch einmal fahren wir in die City von Las Palmas. Wir waren in der Markthalle und im Kanarischen Museum, bei dem es um die Ureinwohner der Insel geht.
Abends machen wir einen letzten Standspaziergang am Playa las Canteras durch den Sand.
Mittwoch – Abreise
Mit der Buslinie 60 zum Flughafen. Rückflug.